Petra Reitz-Pietruschka

Rechtsanwältin seit 1996

 

Fachanwältin für Familienrecht-

Mediatorin

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Familienrecht / Scheidungsrecht
  • Erbrecht
  • allgemeines Zivilrecht

 

 

Interessenschwerpunkte:

  • Ehe- u. Kindschaftsrecht
  • Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaft

Curriculum vitae

1966                    

geboren in Frankfurt am Main, verheiratet, 2 Kinder

 

1986                    

Abitur am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen

 

1986 – 1993        

Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

 

1993 – 1996        

Referendariat am Landgericht Hanau

 

1996                    

Zulassung als Rechtsanwältin

 

1996

bis heute selbständige Rechtsanwältin in der Rechtsanwaltskanzlei Pietruschka in Gelnhausen-Meerholz

 

seit 2011             

Fachanwältin für Familienrecht

 

seit 2013             

Mediatorin     

 

 

 

Bereits seit meinem Studium habe ich mich auf die Gebiete des Familien- und Erbrechtes spezialisiert. Bereits mein Wahlfach im Studium wie auch meine Wahlstation im Referendariat lagen im Bereich des Familienrechtes. Auch seit Beginn meiner Tätigkeit als selbständige Rechtsanwältin betreute ich vorwiegend Fälle im Bereich des Familien- und des Erbrechtes. Im Jahre 2011 habe ich sodann noch den Titel Fachanwalt für Familienrecht von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main verliehen bekommen, nachdem ich den entsprechenden Qualifizierungskurs nebst Abschlußprüfung erfolgreich absolvieren konnte sowie den Nachweis über eine Vielzahl betreuter Fälle in diesem Bereich erbringen konnte.

 

Ebenso arbeite ich als Berufsbetreuerin seit Beginn meiner selbständigen Tätigkeit.

 

Da ich als Alternative zur streitigen Auseinandersetzung eine gütliche Einigung zum Teil als zielführender sehe, arbeite ich seit 2013 nach erfolgreich absolvierter Ausbildung auch als Mediatorin.